«Detailhandel: 22 Branchen und beste Aussichten für deine Zukunft.»

    «Hinter jedem erfolgreichen Einkauf steht gut ausgebildetes Personal.»

    «Detailhandel: täglich Kontakt mit Menschen und spannenden Produkten.»

Du suchst einen Job mit guten Entwicklungsmöglichkeiten. Du bist kommunikativ, liebst den Kontakt zu Menschen und möchtest in einer attraktiven Umgebung arbeiten. Du willst lernen, Kundinnen und Kunden kompetent zu beraten, ihnen das passende Produkt zu verkaufen und ihnen damit Freude zu bereiten. Du interessierst Dich für neue Produkte, Dienstleistungen und Technologien und bist neugierig auf neue Entwicklungen.

Dann ist die Lehre im Detailhandel mit seinen vielen unterschiedlichen Branchen und Ausbildungsbetrieben genau das Richtige für Dich. Mach den ersten Schritt und erfahre mehr auf den kommenden Seiten.

Zwei Möglichkeiten für den Einstieg in eine Lehre im Detailhandel

  • Detailhandelsfachfrau/Fachmann EFZ – dreijährige Ausbildung – Abschluss mit Eidgenössischem Fähigkeitszeugnis

  • Detailhandelsassistentin/Detailhandelsassistent EBA – zweijährige Ausbildung – Abschluss mit Eidgenössischem Berufsattest

Drei Gründe für eine Lehre im Detailhandel

1
Grundlage für den beruflichen Erfolg
Deine Ausbildung im Detailhandel bietet Dir eine kaufmännische Grundbildung und ist die ideale Basis, um Dich weiterzubilden und beruflich Erfolg zu haben.
2
Fachliche und persönliche Entwicklung
Die Ausbildung im Detailhandel bietet Dir fachliches Wissen u.a. zu Verkaufstechniken und wirtschaftlichen Zusammenhängen. Das Wissen über Kommunikation und über Dein Auftreten stärkt Deine persönliche Entwicklung.
3
Freude und Abwechslung im beruflichen Alltag
Die Vielfalt der Produkte in deinem Lehrbetrieb, die unterschiedlichen Kundinnen und Kunden sowie die Vielzahl an Tätigkeiten bringen Freude und Abwechslung in Deinen beruflichen Alltag.

Drei abgestimmte Lernorte bieten Dir eine erfolgreiche Ausbildung

BFS, Berufsfachschule (z.B. Liestal) 
Erklärende Theorie in Praxissituationen

ÜK, Überbetriebliche Kurse (z.B. Branche Möbel) 
Anwenden und Üben der betrieblichen und branchenspezifischen Inhalte

Betrieb, betriebliche Ausbildung (z.B. IKEA) 
Anwenden und Üben im Geschäft

Die Berufsfachschule für Detailhandel (BSD) in Liestal ist ein zentraler Teil der Ausbildung, den du an ein bis zwei Tagen pro Woche besuchst. Die Schule arbeitet Hand in Hand mit den Ausbildungsbetrieben und Branchenverbänden zusammen.

  • Im Berufskundeunterricht vermitteln wir alles für den beruflichen Alltag.
  • In Deutsch und Englisch (z.T. Französisch) lernst Du die Sprache und verbindest sie mit den beruflichen Anwendungen.
  • Im Allgemeinbildenden Unterricht (ABU) werden gesellschaftliche Themen bearbeitet.
  • Im Sportunterricht geht es um die körperliche Fitness für den Berufsalltag.

Detailhandelsassistent/in mit eidg. Berufsattest (EBA)

Du möchtest im Detailhandel arbeiten, aber Deine schulischen Leistungen ermöglichen derzeit noch keine dreijährige Ausbildung? Dann bist Du hier richtig. In dieser zweijährigen Ausbildung gewinnst Du wertvolle Berufserfahrung und erwirbst wichtige berufliche Grundkenntnisse. Bei einem guten Abschluss mit genügenden Kenntnissen in Englisch kannst Du anschliessend eine auf zwei Jahre verkürzte Ausbildung zur Detailhandelsfachfrau oder zum Detailhandelsfachmann absolvieren.

Für wen ist diese Ausbildung das Richtige?

Sie bringen einen Sekundarschulabschluss mit genügenden Leistungen im Niveau A sowie Grundkenntnissen in Englisch oder Französisch mit. Zudem sollten Sie Freude am Umgang mit Menschen und bereits einen zweijährigen Ausbildungsvertrag abgeschlossen haben.

Detailhandelsfachfrau/-fachmann mit eidg. Fähigkeitszeugnis (EFZ)

Du willst ins Berufsleben einsteigen und gleichzeitig eine solide Fachausbildung mit Perspektiven absolvieren? Dann bist Du hier richtig. Bei guten Leistungen hast Du gute Voraussetzungen, anschliessend berufsbegleitend die Berufsmaturität zu erwerben.

Für wen ist diese Ausbildung das Richtige?

Du bringst einen Sekundarschulabschluss mit guten Leistungen im Niveau A oder durchschnittliche Leistungen im Niveau E oder P sowie gute Grundkenntnisse in Englisch mit. Zudem solltest Du Freude am Umgang mit Menschen und bereits einen dreijährigen Ausbildungsvertrag abgeschlossen haben.

Swiss Skills – Veranstalter BSD Liestal

Am 16.06.2023 fanden die Berufsmeisterschaften (Swiss Skills) in Liestal statt. 27 Lernende aus sechs verschiedenen Schulen sind in einem zehnminütigen Verkaufsgespräch angetreten, bei dem sie auch eine englischsprachige Kundin beraten mussten. Das Organisationsteam (Martin Leimer, Richard Stammherr, Thilo Kurtz) wurde von zwölf Jurymitgliedern und acht «Kunden» von den beteiligten Schulen unterstützt. Aber nur dank der vielen Mitwirkenden wie den aktiven und pensionierten Lehrpersonen, der Informatik, dem Hausdienst und der Sekretariate wurde dieses Ereignis ein grosser Erfolg.

    Am Ende der dreijährigen Lehre war mir klar: Ich will im Beruf weitermachen. Ich konnte zunächst eine Rayonleitung übernehmen und bin heute Geschäftsführer im Coop in Gelterkinden. Zusätzlich bin ich als Prüfungsexperte und Berufsbildner tätig. Ich bin stolz darauf, ein engagiertes Team von 41 Mitarbeitenden zu leiten und das Tagesgeschäft erfolgreich zu managen.

    Mensur Aliu

    Nach der Detailhandelslehre im Herrenmodengeschäft Büttler in Liestal sammelte ich einige Jahre Berufserfahrung. 2023 habe ich die Branche gewechselt und arbeite nun als Automobilberater bei Mercedes-Benz. Dem Verkaufen von ästhetischen Produkten bin ich also treu geblieben.

    Enea Brogli

    Ich denke noch immer gerne an meine eigene Detailhandelslehre zurück. Heute bin ich Teamleiterin im Grünbereich der Landi in Laufen und verantwortlich für die Lernenden. Es ist eine tolle Kombination, junge Menschen in der Lehre zu begleiten und Kundinnen und Kunden zu bedienen.

    Stefanie Schnell

    Die Detailhandelslehre war für mich der ideale Einstieg in die Berufswelt, durch die optimale fachliche und unterstützende Ausbildung bei der Migros und der BSD in Liestal konnte ich mit einer herausragenden Note von einer 5.7 abschliessen. Nun ermöglicht mir die gute Abschlussnote die Lehre mit kaufmännische Berufsmatur an der KBS in Liestal zu absolvieren, um später an einer Hochschule zu studieren.

    Ali Atici